Zurück zum Kalender

 

Was gelesen über Salafismus. Gehört zum Islam, ist eine der strengen Varianten, die Scharia als Gesetzesraum und Verhaltensvorgabe.
Je strenger die Vorgaben, um so klarer die Abgrenzung von anderen. Dabei ist bei allen Religionen,die in der Ausübung nicht im privaten bleiben,sondern in die Gesellschaft eingreifen wollen, die Einteilung der Umgebung in dafür und dagegen, in Freund und Feind ein Problem, das Problem.
Gegen Religion ist nichts einzuwenden, wenn sie im persönlichen Bereich als Lösungsvorschlag genommen wird für die vielen ungelösten Fragestellungen, woher die Welt kommt, und was ich hier soll. Ich empfinde die Sinnfragen als kompliziert und unlösbar und muss mir eingestehen, das soll ich aushalten.
Wenn aber jemand für mich festlegen will, also der Herr Bischof oder Sonstwieprediger, ob ich erlösungsfähig sei oder wert, dazu zu gehören, sag ich vielen Dank, kümmert euch um euren Scheiß und dann fällt mir noch ein, selber denken hilft. Ich bin wieder bei mir und raus aus solcherlei unsinnigen "ich weiß es besser" Denkspielen.

 

Vielleicht für heute bis hier ...